Virgil Abloh nannte die Show für sein Label Off-White "Tornado Warning". Der Designer, der eine dreimonatige Auszeit genommen hatte, sorgte zuletzt für Aufregung, weil er den Tod der Streetwear prophezeit hatte. Für sein eigenes Label übersetzt bedeutete das: mehr Eleganz, beispielsweise mit Ponchos und Hosen mit kleinen Falten.

Foto: epa/valat

Valentino

Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli zeigte Mäntel und Sakkos mit großen Blüten, die aus den Archiven des Fotografen-Duos Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin stammen. In Zusammenarbeit mit Mélanie Matranga entstanden T-Shirts, Jacken und Mäntel, die riesige Lettern mit Sprüchen wie "Bad Lover" oder "Need Need" trugen.

Foto: epa/julien de rosa/ap/mori

Für Louis Vuitton ließ Virgil Abloh als Setting eine an Magritte-Gemälde erinnernde Wolkenlandschaft mit riesigen Scheren, Schlüsseln und Stiften aufbauen ....

Foto: EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

... der Designer zeigte schmal geschnittene Anzüge, die mit hellen Hemden und gleichfarbigen Krawatten kombiniert wurden.

Foto: epa/christophe petit tesson/Louis Vuitton (mi.)

Rick Owens

Lederjacken im Reptilien-Look, asymmetrische Kaschmir-Jumpsuits, die einen Arm freiließen, riesige Plateauschuhe: Rick Owens enttäuschte seine Fans nicht.

Foto: apa/afp/guillot

Givenchy

Clare Waight Keller ließ sich für ihre Männerkollektion von einer Ausstellung über den Maharadscha von Indore inspirieren, einem in den 1930er-Jahren bekannten Dandy.

Die Anzüge und Mäntel wurden von riesigen Sicherheitsnadeln zusammengehalten, zum Ledermantel wurden Stetson-Hüte getragen.

Foto: apa/afp/guillot/

Dior

Designer Kim Jones ließ sich für seine Kollektion von Judy Blame, der vor zwei Jahren verstorbenen berühmten Stylistenikone, sowie von den Dior-Archiven inspirieren. Jones zeigte Punkelemente wie Schmuck aus Sicherheitsnadeln am Revers, dazu Abendhandschuhe in Pastelltönen und glänzende Satinmäntel.

Foto: apa/afp/guillot/Reuters/Platiau

Vetements

Nach dem Abgang von Demna Gvasalia im September verantwortet ein Designteam die Kollektion von Vetements. Neben Hoodies – unter anderem beim Braut-Look – gab es Trenchcoats, Steppjacken und glänzende Sakkos zu sehen.

Foto: epa/Blumberg

Lanvin

Lanvin-Kreativchef Bruno Sialelli brachte maritimes Feeling auf den Laufsteg – mit viel Dunkelblau, Blockstreifenmustern und Jacken mit Metallhaken.

Am Montag starteten in Paris die Haute-Couture-Schauen für die kommende Frühjahrskollektion.

(red, 20.1.2020)

Weiterlesen:

Männermode Mailand: Von Krawatten und Schafhirten in Strick

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT