Der Schweizer Film- und TV-Regisseur Urs Egger ist 66-jährig gestorben.

Foto: ARD/Degeto/Thomas Jantzen

Der Schweizer Regisseur Urs Egger ist am Samstag im Alter von 66 Jahren gestorben. Egger war beim Fernsehen viel beschäftigt, er drehte unter anderem die Mehrteiler "Opernball" (1998) nach Josef Haslinger, "Die Rückkehr des Tanzlehrers" (2003) nach Henning Mankell und "Gotthard" (2016) über den Bau des Gotthardtunnels.

Für den Historienfilm "Das Wunder von Wörgl" wurde Regisseur Urs Egger erst vor wenigen Tagen für den Grimme-Preis nominiert. Der Film wurde außerdem mit einem Fernsehpreis der Österreichischen Erwachsenenbildung und einer Romy für den besten TV-Film ausgezeichnet.

Egger wurde 1953 in Bern geboren. Nach Angaben von swissfilms.ch arbeitete er zunächst als Filmkorrespondent in Los Angeles, unter anderem für die "Neue Zürcher Zeitung". 1976/1977 war er in der Regieklasse am American Film Institute am Center for Advanced Film Studies in Los Angeles. Seit 1994 lebte er in Berlin. (red, 20.1.2020, Update: 21.1.2020)