Ganz zufrieden war EU-Botschafter Martin Selmayr nicht.

Foto: Europäische Kommission

Die ÖBB hat ihr Angebot für Nachtzüge erweitert und bietet jetzt Nightjets von Wien nach Brüssel an. Rund 14 Stunden dauert die Fahrt, zweimal wöchentlich können Passagiere sie buchen. Doch wer auf diese Weise nach Brüssel fährt, muss sich mit einer allgemeinen Schwäche der Nightjets ärgern – es gibt keine WLAN-Anbindung. EU-Botschafter Martin Selmayr nannte das auf Twitter als einen der Nachteile seiner Premierenfahrt.

Noch heuer

Die 14-stündige Reise sei zudem zu lang, die Ankunft um 11 Uhr vormittags zu spät. Außerdem brauche es mehr als zwei Verbindungen pro Woche. Positiv nannte Selmayr hingegen die Klimafreundlichkeit, den Schlafplatz und das angebotene Frühstück. Gegenüber der "Futurezone" erklärt die ÖBB, dass WLAN noch heuer nachgereicht werden soll – und zwar bei allen Nightjet-Fahrten. Genaue Termine wurden nicht genannt. (red, 20.1.2020)