Irakische Sicherheitskräfte vor der US-Botschaft in Bagdad, nachdem diese Ende Dezember von schiitischen Demonstranten angegriffen wurde. Am Montag schlugen nahe der Botschaft zwei Raketen ein.

Foto: APA/AFP/AHMAD AL-RUBAYE

Bagdad – In der hochgesicherten Grünen Zone Bagdads sind am Montagabend laut Sicherheitskreisen drei Raketen eingeschlagen, zwei davon nahe der US-Botschaft. Verletzt wurde offenbar niemand. Die Raketen wurden demnach aus dem Bezirk Zafaraniyah außerhalb Bagdads abgefeuert.

Die US-Regierung hat in der Vergangenheit proiranische Milizen für ähnliche Attacken in der Grünen Zone in der irakischen Hauptstadt verantwortlich gemacht; zu den Anschlägen bekannt haben sich die Milizen bisher jedoch nie.

Spannungen zwischen USA und Iran

Der Angriff erfolgte knapp zwei Wochen nachdem der Iran zwei Stützpunkte internationaler Truppen im Irak mit Raketen beschossen hatte. Dabei handelte es sich um eine Vergeltungsmaßnahme für die gezielte Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch die USA am 3. Jänner in Bagdad. Neben Soleimani war bei dem Drohnenangriff auch der Vizechef der proiranischen Hashed-al-Shaabi-Milizen, Abu Mehdi al-Muhandis, getötet worden.

Die US-Botschaft in Bagdad war Ende Dezember Ziel wütender schiitischer Demonstranten geworden, nachdem die USA Luftschläge auf die Miliz Kataib Hisbollah ausgeführt hatten, bei denen 25 Menschen getötet wurden. Die USA beschuldigten den Iran, hinter den Protesten zu stehen. (APA, red, 20.1.2020)