Prag – Der tschechische Verkehrsminister Vladimir Kremlik muss nach weniger als neun Monaten im Amt überraschend seinen Hut nehmen. Das gab Ministerpräsident Andrej Babis von der populistischen Partei ANO am Montag nach Angaben der Agentur CTK bekannt.

Hintergrund ist ein umstrittener IT-Auftrag für einen Autobahnmaut-Onlineshop über umgerechnet knapp 16 Millionen Euro, der ohne Ausschreibung vergeben wurde. "Man kann so nicht mit Mitteln der Steuerzahler umgehen", kritisierte der Unternehmer und Multimilliardär Babis.

Zuvor hatte eine Gruppe von Informatik-Experten öffentlichkeitswirksam angeboten, das E-Shop-System im Rahmen eines Programmierwettbewerbs, eines sogenannten "Hackathons", innerhalb eines Wochenendes kostenlos fertigzustellen. Man wolle damit zeigen, wie absurd die Auftragssumme sei, hieß es. Unter Kremlik war unter anderem ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem eingeführt worden. Sein Nachfolger wird Industrieminister Karel Havlicek. Der 50-Jährige soll künftig beide Ressorts in Personalunion verantworten. (APA, 21.1.2020)