Bild nicht mehr verfügbar.

Gelbe Karte für Andreas Christensen (Chelsea).

Foto: REUTERS/Peter Nicholls

Sheffield/London – Manchester City hat den Rückstand auf Tabellenführer Liverpool in der Premier League zumindest für zwei Tage auf 13 Punkte verringert. Der Titelverteidiger setzte sich am Dienstag bei Sheffield United 1:0 durch und kehrte nach dem 2:2 gegen Crystal Palace auf die Erfolgsstraße zurück. Keinen Sieger gab es im Londoner Derby zwischen Chelsea und Arsenal, das 2:2 endete.

Zum Matchwinner für die Citizens avancierte der eingewechselte Sergio Aguero in der 73. Minute, für den Argentinier war es der 16. Saisontreffer, der sechste in den jüngsten drei Spielen. Abwehrspieler Aymeric Laporte gab nach einer Knieverletzung sein Comeback. Es war sein erster Einsatz in der Liga seit 31. August. Die in dieser Saison überragenden Reds spielen erst am Donnerstag bei den Wolverhampton Wanderers.

Chelsea weiter Vierter

Chelsea ist 24 Punkte hinter Liverpool weiter Vierter, den ersten drei konnte man aufgrund des Remis nicht entscheidend näherrücken. Die Blues legten durch Tore von Jorginho (28./Elfmeter) und Cesar Azpilicueta (84.) zweimal vor, Gabriel Martinelli (63.) und Hector Bellerin (87.) gelang jeweils der Ausgleich trotz numerischer Unterlegenheit ab der 26. Minute nach dem Ausschluss von David Luiz.

Beiden half der Punkt nicht richtig, das zuletzt bei Newcastle 0:1 unterlegene Chelsea hat nur drei der jüngsten neun Spiele gewonnen. Arsenal ist gar nur zweimal in den vergangenen 15 Runden als Sieger vom Platz gegangen und steckt als Zehnter im Mittelfeld fest. Für die Gunners, die das erste direkte Duell mit Chelsea am 29. Dezember 1:2 verloren hatten, war es das dritte Unentschieden in Folge.

Hasenhüttl Neunter, Prödl in Abstiegsgefahr

Einen Punkt davor auf Rang neun liegt Southampton. Der Klub von Ralph Hasenhüttl gewann bei Crystal Palace 2:0 und holte damit nach einem 2:3 gegen Wolverhampton wieder einmal drei Punkte. Kevin Danso stand genauso nicht im Kader wie Sebastian Prödl bei der 1:2-Niederlage von Watford bei Aston Villa. Watford kassierte den entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit und rutschte dadurch in der Tabelle auf Platz 19 in die Abstiegszone. (APA, 21.1.2020)