Bei Microsoft arbeitet man an einem Update für Wordpad. Der mit Windows mitgelieferte Texteditor, der einfache Formatierungsmöglichkeiten bietet, bekommt eine neue Funktion. Dieses dürfte allerdings nicht für großen Enthusiasmus sorgen. In Zukunft wird das Programm offenbar Werbung anzeigen.

Nutzer der Windows-Preview-Versionen im Windows Insider-Programm haben die Implementation aufgespürt und konnten das noch versteckte Feature aktivieren. Demnach wird es zumindest sechs Varianten einer Eigenwerbung von Microsoft geben, schreibt Winaero.

Die bisher gesichteten Varianten der Eigenwerbung in Wordpad.
Foto: Screenshot/Winaero

Banner mit Office 365-Anzeige

In einem schmalen Banner unterhalb des Ribbon-Menüs werden Hinweise auf Office 365 eingeblendet. "Probieren Sie Word online kostenlos aus", steht dort etwa. Oder auch "Verwenden Sie Word, Excel und Powerpoint kostenlos online."

Klar ist damit, dass Microsoft diese Werbeform in Wordpad bereits testet. Für die Allgemeinheit freigeschalten ist diese aber noch nicht. Ob und wann die Anzeigen es in die Releaseausgabe schaffen, ist noch nicht klar.