Tödlicher Unfall in Thüringen.

Foto: imago images / onw-images

Eisenach/München – Ein schwerer Schulbusunfall nahe Eisenach im deutschen Bundesland Thüringen hat am Donnerstag zwei achtjährige Kinder das Leben gekostet. Außerdem wurden nach Polizeiangaben fünf Schüler schwer und 15 leicht verletzt. Der Fahrer erlitt einen Schock.

Die beiden Todesopfer – ein acht Jahre alte Bub und ein gleichaltriges Mädchen – besuchten die zweite Klasse einer Volksschule, wie die Behörden auf einer Pressekonferenz mitteilten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gibt es keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder ein Fehlverhalten des Fahrers.

Glatte Pflastersteine

Der Bus sei gegen 7.30 Uhr kurz vor dem Ortseingang auf glattem Kopfsteinpflaster ins Schleudern geraten und rückwärts einen Hang hinuntergerutscht, sagte ein Polizeisprecher. Dabei habe sich das Fahrzeug mehrfach überschlagen und sei auf der Seite liegen geblieben. Zur Bergung von Kindern habe der Bus angehoben werden müssen. Die Ursachenforschung sei noch nicht abgeschlossen.

Auch in Oberbayern kam es am Donnerstag zu einem Unfall mit einem Schulbus, bei dem neun Kinder leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Der Busfahrer sei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Bus war in der Früh aus zunächst ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. (APA, dpa, 23.1.2020)