Ob Hersteller von Schneekanonen künftig öfters an die Feuerwehr verkaufen?

Foto: APA/Berufsfeuerwehr Linz

Linz – Eine Verpuffung hat am Mittwoch einen Brand in einer Müllverarbeitungsanlage in Linz ausgelöst. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Durch den Austritt von sehr viel Hydrauliköl und etwa 450 Litern Diesel entwickelte sich in kurzer Zeit eine immense Brandintensität, die es zu unterbinden galt. Das gelang mittels eines ferngesteuerten Löschunterstützungsfahrzeuges – einer umgebauten Schneekanone.

Mitarbeiter verließ Halle

Ein Mitarbeiter war zu dem Zeitpunkt der Verpuffung in der Halle, er verließ diese aber rechtzeitig und wurde nicht verletzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Berufsfeuerwehr und Betriebsfeuerwehr der voestalpine waren bereits im Einsatz, als die Exekutive eintraf. Ein aus einer umgebauten Schneekanone und einem fernsteuerbaren Raupenfahrzeug bestehender "Löschroboter" kühlte die Dachkonstruktion und verhinderte so einen Einsturz, wie die Feuerwehr berichtete.

Nach rund fünf Stunden war der Einsatz beendet. Eine Brandwache wurde abgestellt. Brandursache und Schadenshöhe standen vorerst nicht fest, weitere Ermittlungen wurden noch durchgeführt. (APA, 23.1.2020)