In fast allen niederösterreichischen Gemeinden wurde am Sonntag gewählt. Ausnahmen bildeten die Städte St. Pölten, Krems an der Donau und Waidhofen an der Ybbs, die andere reguläre Wahltermine haben, sowie Stockerau, Wolkersdorf im Weinviertel und Pillichsdorf, in denen erst letztes Jahr nach der Auflösung der Gemeinderäte gewählt wurde.

Die Ergebnisse von Stockerau, Wolkersdorf und Pillichsdorf zählen allerdings zur Gemeinderatswahl 2020, deshalb sind sie in der untenstehenden Karte aufgeführt, aber mit einem Hinweis versehen.

Steuerung: Sie können sich an Ihren Heimatort oder andere interessante Gemeinden heranarbeiten, indem Sie wie gewohnt die Zoom- und Verschiebefunktion nutzen oder die Anfangsbuchstaben des Ortsnamens in das Suchfeld über der Karte eingeben. Auf dem Desktop werden die Ergebnisse eingeblendet, sobald sie die Maus über eine Gemeinde bewegen, ein Klick auf eine Gemeinde fixiert die Ergebnisse, sodass Sie sie mit denen anderer Kommunen vergleichen können. In der Mobilversion funktioniert die Fixierung, wenn Sie auf eine Gemeinde tippen.

In den niederösterreichischen Gemeinden außer den Städten St. Pölten, Krems an der Donau und Waidhofen an der Ybbs erhält die ÖVP damit 6.999 Mandate in Gemeinderäten. Das sind 307 mehr als bei der Wahl 2015. Die SPÖ verliert rund 348 Mandate in diesen Gemeinden und stellt dort nunmehr 3.130 Gemeinderäte.

(red, 26.1.2020)