Sofia Polcanova ist in Tokio dabei.

Foto: APA/Gindl

Gondomar – Das österreichische Tischtennis-Damen-Team hat beim Olympia-Qualifikationsturnier in Gondomar (Portugal) das Ticket für Tokio 2020 geholt. Sofia Polcanova, Liu Jia und Liu Yuan besiegten am Freitag Spanien mit 3:1 und sicherten sich damit den Team-Startplatz und zwei Einzel-Tickets für die Sommerspiele.

Die ÖTTV-Damen starteten wie beim 3:0-Sieg gegen Tschechien mit einem Doppelsieg von Liu/Liu (3:0), Polcanova musste sich danach aber Xiao Maria in fünf Sätzen geschlagen geben. Liu Jia mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Zhang Sofia-Xuan und Polcanova nach 0:1-Rückstand mit einem 3:1 gegen Ana Garcia fixierten aber den zweiten Sieg im zweiten Spiel und die Olympia-Teilnahme.

Österreichs Herren hatten die Qualifikation am Donnerstag verpasst. (APA, 24.2.2020)