Borys Budka ist 41, Rechtsanwalt und nun auch Justizminister.

Foto: EPA

Warschau – Der frühere polnische Justizminister Borys Budka ist zum neuen Vorsitzenden der größten Oppositionspartei des Landes, der liberalkonservativen Bürgerplattform (PO), gewählt worden. Bei einer Abstimmung unter den Parteimitgliedern erhielt Budka rund 79 Prozent der Stimmen, teilte die Wahlkommission der PO am Samstagabend mit.

Damit lag Budka deutlich vor den drei weiteren Kandidaten. Der 41-jährige Rechtsanwalt war im Jahre 2015 Justizminister im Kabinett der damaligen Ministerpräsidentin Ewa Kopacz. Seit der Parlamentswahl im vergangenen Herbst ist Budka Fraktionsvorsitzender eines aus der PO hervorgegangenen Oppositionsbündnisses, der Bürgerkoalition (KO).

Anfang Jänner hatte der bisherige Parteichef der PO, Grzegorz Schetyna, bekannt gegeben, dass er nicht noch einmal antreten wolle. Der 56-Jährige, der in den Jahren 2007 bis 2010 in der Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Donald Tusk Innenminister war, hatte die PO vier Jahre geführt. Er galt jedoch als uncharismatisch und bei den Wählern nicht beliebt. (APA, 26.1.2020)