Der Epic Games Store soll dafür gesorgt haben, dass die PC-Verkäufe allgemein zurückgingen.

Foto: Epic Games

2018 gestartet, hat der Epic Games Store im vergangenen Jahr offenbar dazu geführt, dass PC-Spieler weniger Geld ausgaben. Zu diesem Schluss kommt das US-Marktforschungsunternehmen NPD. Die gesamten Software-Verkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gewachsen, während Games-Downloads zurückgingen. Laut Analayst Mat Piscatella ist dies auf die Fragmentierung der Plattformen zurückzuführen.

108 Millionen User und 680 Millionen Dollar Umsatz

Der Wettbewerb zwischen dem Epic Games Store und Steam hätte für Verwirrung beim Kunden gesorgt, wodurch diese auch weniger Lust hatten, Geld auszugeben. Hersteller Epic hatte sich kürzlich selbst mit User- und Verkaufszahlen gefeiert. 108 Millionen Nutzer weist der Epic Games Store mittlerweile auf. Zugleich wurde ein Umsatz von 680 Millionen US-Dollar erzielt. (red, 27.1.2020)