Neues "ZiB 1"-Duo: Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Wien – Tobias Pötzelsberger wird "Zeit im Bild 1"-Moderator. Er kommt ab Ostern ins Moderatorenteam der "ZiB" um 19.30 Uhr, die ab dann mit einem weiterentwickelten Erscheinungsbild und zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkten ausgestrahlt werden soll, teilte der ORF am Dienstag mit, ohne ins Detail gehen zu wollen. Vor Weihnachten berichtete ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz von Überlegungen, die "ZiB1" zu verlängern. Spekuliert wurde, dass der Kurzsport, der im Anschluss an das Wetter auf dem Programm steht, in Richtung ORF 1 wandern könnte.

Pötzelsberger ersetzt Johannes Marlovits, der künftig "redaktionelle Verantwortung im Zuge der neustrukturierten TV-Information übernehmen" möchte, hieß es in der Aussendung. Der 36-jährige Pötzelsberger wird gemeinsam mit Susanne Höggerl durch die erneuerte "ZiB 1" führen. Das alternierend moderierende Duo bilden weiterhin Nadja Bernhard und Tarek Leitner.

"Journalist des Jahres"

"2020 planen wir die Weiterentwicklung der meistgesehenen Nachrichtensendung des Landes. Als markantes Zeichen dieser Neuerungen wird Tobias Pötzelsberger und damit der Journalist des Jahres in das Moderationsteam wechseln, womit wir einem großen Wunsch unseres Publikums entsprechen", sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Die Auszeichnung als Journalist des Jahres wird Pötzelsberger am Dienstagabend vom Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" verliehen.

"Mit dem Schwung des Info-Jahres 2019 entwickeln wir die 'Zeit im Bild' weiter, inhaltlich, aber auch personell", so ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer. Der Wechsel von Pötzelsberger in die Hauptnachrichten sei "ein logischer Schritt".

Seit Oktober 2018 berichtet Pötzelsberger für die "Zeit im Bild". Derzeit gehört er zum Moderatorenteam der Früh-"ZiBs" rund um "Guten Morgen Österreich" sowie der "ZiB" um 13 Uhr. (APA, red, 28.1.2020)