Wundervolle Landschaft, liebenswerte Charaktere, Hobbyermittler mit viel Spürsinn und das klassische Whodunit verbindet man traditionell mit Krimis aus England. Besonders begehrter Schauplatz der Verbrechen ist das schöne Cornwall. Gleich mehrere Serien finden hier statt.

Mit der Geschichte Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe nimmt die Reihe rund um die junge Amerikanerin Lori Shepherd der Autorin Nancy Atherton seinen Anfang. Lori ist die Alleinerbin einer alten Dame, die sie bisher nur als Tante Dimity aus den Gutenacht-Geschichten ihrer Kindheit kannte. Nach ihrem Tod reist Lori nach England und findet in dem kleinen Dörfchen Finch die größten Abenteuer ihres Lebens. Auf Deutsch sind bis jetzt drei Bände zu hören, im Original gibt es noch mehr Abenteuer zum Lauschen.

Abenteuer an der englischen Südküste

Ebenfalls in Cornwall ermittelt Postbotin Daphne Penrose, und zwar in dem beschaulichen Küstenstädtchen Fowey. In dem exklusiven Audible Hörbuch Post für den Mörder des Autors Thomas Chatwin greift die Mitarbeiterin der Royal Mail gemeinsam mit Ehemann Francis dem frisch aus London zugezogenen Chief Inspector unter die Arme. Band 2 gibt es übrigens auch schon.



Ziemlich sicher in Serie wird auch der spannende Krimi rund um Mabel Clarence gehen. In Die Tote von Higher Barton hat Autorin Rebecca Michéle eine liebenswerte Figur geschaffen, die in bester Miss Marple-Manier den Fall um eine erdrosselte kostümierte Frau in der Bibliothek eines Herrenhauses löst.


Tätersuche in malerischen Dörfern

Die Cotswolds gelten als das Herz Englands und als weiterer, beliebter Landschaftsstrich für Kuschel-Krimis. In der mittlerweile sechsteiligen Hörbuchreihe Bunburry – Ein Idyll zum Sterben von Helena Marchmond begibt sich der Großstadt-Dandy Alfie McAlister mit zwei alten Ladys auf Täterjagd und Spurensuche. Gemeinsam lösen sie Fälle im malerischen Dorf Bunburry. Denn auch in der schönsten Idylle gibt es Eifersucht, Hass und Mord.


Das beweisen auch zwei weitere Bestseller-Audiobücher mit mehreren Folgen: Da wäre Agatha Raisin, die sich ihren Traum vom eigenen Cottage in den malerischen Cotswolds erfüllt hat und nun als Hobbyschnüfflerin tätig ist. Im ersten Band Agatha Raisin und der tote Richter von M. C. Beaton muss sie den Tod eines Preisrichters beim örtlichen Backwettbewerb aufklären.




Gleicher Landschaftsstrich, anderes Dorf: In der Cosy Crime Serie Cherringham – Landluft kann tödlich sein ermitteln die alleinerziehende Sarah und der verwitwete Ex-Detective Jack. Im Fall Das Geheimnis von Mogdon Manor stirbt der Eigentümer des herrschaftlichen Herrenhauses bei einem Feuer. Als mögliche Erben – und Täter – kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage.


Nicht nur die Briten können Krimi

Beschauliche Tätersuche funktioniert auch abseits Großbritanniens. Die Lavendel-Morde etwa finden in der französischen Provence statt. Autorin Carine Bernard entführt in Teil 1 Lavendel-Tod in ein beschauliches Dorf wo zwischen alten Olivenbäumen und singenden Zirkaden ein Todesfall geklärt und ein verschollener Goldschatz aufgespürt werden müssen.


Der enge Kosmos der Nordseeinsel Helgoland ist ein weiterer Tatort mit beeindruckender Landschaft. Im ersten Teil der exklusiven Audible-Reihe grün tot weiß von Anja Goerz und Eric Niemann ermitteln die Kommissare Herma und Jan im Fall eines ermordeten Krimi-Autors. Spannung garantiert.