Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft wurde in der Konditorei medienwirksam ein Europa-Kuchen gebacken.

Foto: Conditorei Sluka/Beranek Robert

Wien – Weil sich Anrainer über den Geruch beschwert haben sollen, ist die Backstube der bekannten Wiener Traditionskonditorei Sluka am Rathausplatz nicht mehr in Betrieb, laut einem "Kurier"-Bericht seit Montag.

In einem Posting, das auf Facebook kursiert, heißt es, Maschinen seien verplombt und Geräte abtransportiert worden. Die Konditorei habe jedoch immer noch geöffnet, wird betont, man werde nun eben von der Backstube der Sluka-Niederlassung in der Kärntner Straße beliefert.

Geschäftsführer Friedrich Deiser bestätigt dem "Kurier" diese Gerüchte, betont aber, man habe nicht auf behördliche Anordnung gehandelt – sondern auf Anrainerbeschwerden reagiert.

Die Wiener Neos sind erzürnt: "Jetzt reichen offenbar einzelne Anrainerbeschwerden über Geruchsbelästigung, um fast 130 Jahre Tradition zu zerstören", heißt es vom pinken Wirtschaftssprecher Markus Ornig. Es brauche Rechtssicherheit für Wiener Unternehmen. (red, 28.1.2020)