Martina Navratilova

Melbourne – Die Tennislegenden John McEnroe und Martina Navratilova haben sich am Mittwoch für eine Protestaktion gegen die umstrittene Grand-Slam-Rekordgewinnerin Margaret Court entschuldigt beziehungsweise entschuldigen müssen. Die beiden hatten am Dienstag ein Banner mit der Aufschrift "Evonne Goolagong Arena" gezeigt. Sie setzen sich seit Jahren für eine Umbenennung der Margaret Court Arena ein.

Hintergrund sind äußerst kontroversielle, homophobe Ansichten der Australierin Court, die dieses Jahr 50 Jahre nach ihrem Grand Slam (alle vier Majors in einem Jahr gewonnen) geehrt wurde.

Offenbar war den beiden US-Amerikanern der Entzug der Akkreditierung angedroht worden, jedenfalls hatten sie diesbezügliche Regeln gebrochen. "Ich habe Probleme bekommen, sorry, dass ich gegen das Protokoll verstoßen habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht", sagte Navratilova, die es dann aber auf andere Weise versucht hätte, meinte sie. "Mein Statement ist aber das gleiche: dass man Gebäude nicht nur danach benennt, was Leute auf dem Court, sondern auch abseits des Courts tun."

McEnroe sah es ähnlich. "Ich gebe zu, dass ich nie jemand war, der die Regelbücher sorgfältig studiert hat", sagte er dem Sender ESPN.

Die 77-jährige Court wird seit Jahren für ihre Aussagen kritisiert, mit denen sie unter anderem das Apartheid-System in Südafrika gelobt hatte. Zudem sei das "Tennis voll von Lesben", sagte sie und nannte Transgender-Kinder ein "Werk des Teufels". McEnroe hat Court diese Woche als "verrückte Tante" bezeichnet und ihre Kommentare als "beleidigend und homophob" beschrieben. Navratilova meinte, dass Courts Meinung "Leute tatsächlich verletzt". (APA, 29.1.2020)