Doskozil (links) im blauen Sakko und Tschürtz (rechts) mit neuer blauer Funktion.

Foto: APA/CHRISTIAN GMASZ

Eisenstadt – In Eisenstadt haben sich am Mittwochvormittag die Spitzen von SPÖ und FPÖ zu einer Sondierungsrunde getroffen. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) empfing in seinem Büro den bisherigen Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) und den designierten FPÖ-Chef und bisherigen Landesrat Alexander Petschnig zum Gespräch. Die am Montag geäußerte Enttäuschung über den Koalitionspartner war Tschürtz dabei nicht anzumerken. Er habe extra ein blaues Sakko angezogen, scherzte der Landeschef.

Erst am Dienstag war Tschürtz als burgenländischer FPÖ-Chef zurückgetreten, wird aber künftig den freiheitlichen Klub im Landtag anführen. Im Zuge dessen hatte sich er von Ex-Koalitionspartner Doskozil wenig begeistert gezeigt: "Er hätte zumindest das Wort 'Danke' in den Mund nehmen können. Ich war hilfsbereit und vertrauensvoll", sagte er. Doskozil war nach den Gremiensitzung der SPÖ am Montag deutlich auf Distanz zum bisherigen Koalitionspartner gegangen.

SPÖ entscheidet über Mandatsverteilung

Am Donnerstag sind als letzte Landtagspartei die Grünen zum Gespräch bei Doskozil eingeladen. Anschließend tagen das SPÖ-Landesparteipräsidium und der Parteivorstand. Unter anderem wird über die endgültige Mandatsverteilung entschieden. Die Ergebnisse sollen dann Donnerstagnachmittag bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden. (red, APA, 29.1.2020)