Viermal musste die Feuerwehr schon in Hagelsberg ausrücken.

Foto: Scherndl

Hargelsberg – In einem Haus in Hargelsberg im Bezirk Linz-Land hat es Mittwochabend zum vierten Mal innerhalb von acht Tagen gebrannt. Nach einem Holzstoß und dem Auto am vorigen Dienstag und der Garage vor zwei Tagen brannte nun der Keller. Die Polizei ermittelt, hat aber bisher keine konkreten Anhaltspunkte. Nach diesen drei Bränden wurden Brandbeschleuniger auf dem Grundstück gefunden.

Keine Gefahr für Menschen

Am Mittwoch um 18.20 Uhr brannte es dann im Keller des Einfamilienhauses. Die Feuerwehr konnte – wie schon bei den drei Bränden zuvor – rasch löschen. Keines der Feuer war darauf angelegt, das ganze Haus abzufackeln. Verletzt wurde bei keinem Brand jemand, laut Polizei bestand keine Gefahr für Menschen.

Die Exekutive will nun klären, wer Zutritt zu dem Keller hat, um so zu einer Spur zu kommen. Bei den ersten drei Bränden hatte der Hausbesitzer die Feuerwehr verständigt. Wer es beim aktuellen Ereignis war, wurde noch ermittelt. (APA, red, 30.1.2020)