Wien – Im Zuge einer Auseinandersetzung beim Arbeitsmarktservice (AMS) in der Laxenburger Straße in Wien-Favoriten hat ein 24-jähriger Mann am Mittwochnachmittag eine 43-jährige AMS-Mitarbeiterin geohrfeigt. Die Wiener Polizei bestätigte am Donnerstag diesbezügliche Medienberichte. Nach dem Angriff verließ der Mann das Gebäude und attackierte einen Security des AMS sowie einen Passanten.

Der 24-jährige syrische Staatsbürger war nach Dienstschluss in das AMS gekommen. Die 43-Jährige machte ihn darauf aufmerksam und sagte ihm, er solle am darauffolgenden Tag wiederkommen. Das ärgerte ihn offenbar, er beschimpfte sie und gab ihr eine Ohrfeige, so die Polizei. Dann verließ er das Gebäude und griff mit dem Regenschirm den Sicherheitsmitarbeiter sowie einen Passanten an. Die beiden überwältigten den Asylwerber.

Die Attacke löste einige politische Reaktionen aus: Familienministerin Christine Aschbacher, die auch die Arbeitsagenden über hat, und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) verurteilten den Übergriff laut Medienberichten. Nehammer kündigte an, den Asylstatus des 24-Jährigen überprüfen zu wollen. (red, APA, 30.1.2020)