Über 100 Millionen Zuschauer erreicht der Super Bowl allein in den USA. Es ist damit das größte Fernsehereignis in Nordamerika. 30-sekündige Werbespots schlugen sich schon in der Vergangenheit mit über fünf Millionen Dollar zu Buche. Heuer mit dabei waren US-Präsident Donald Trump und der demokratische Präsidentschaftsbewerber Mike Bloomberg, die sich ihre Werbespots laut Medienberichten jeweils rund zehn Millionen US-Dollar (neun Millionen Euro) kosten ließen. Wir versammeln Highlights jener (zum Teil schon im Vorfeld veröffentlichten) Commercials, die bei dem Mega-Event zum Einsatz kamen.

"Und täglich grüßt das Murmeltier": Bill Murray durchlebt nochmals den "Groundhog Day", der heuer tatsächlich mit dem Super Bowl zusammenfiel. Dieses Mal ist Murray als Wettermoderator Phil allerdings mit einem Jeep Gladiator unterwegs.

Jeep

Mit ikonischen "Yes"-Sagern aus TV und Filmen wie "30 Rock," "American Pie" und "Fast Times at Ridgemont High" wirbt die Kreditkartenfirma Discover. Einen "No"-Spot mit Ausschnitten aus "Austin Powers," "Clueless," "School of Rock" und "Friends" gibt es auch.

Discover

Hollywoodstar Winona Ryder kehrt in ihren Geburtsort Winona, Minnesota, zurück und wirbt für die Hosting-Plattform Squarespace.

Squarespace

Chris Rock und Sylvester Stallone in seiner Paraderolle als Rocky machen Stimmung für Facebook Groups.

Facebook

Mit Jonah Hill und Starregisseur Martin Scorsese wartet Coca-Cola in seinem Commercial auf.

Coca-Cola

Erinnerungen an Jack Nicholson in Stanley Kubricks "The Shining" weckt Bryan Cranston im Werbespot für den Limonadenhersteller Mountain Dew.

Mountain Dew

Als "Heist", sprich als Banküberfall ist das Commercial für den neuen Streaming-Service Quibi inszeniert.

Quibi

Auch Porsche schickt ein "Heist"-Movie ins Rennen.

Porsche

Gesungen wird bei Audi.

Audi USA

Missy Elliott und H.E.R. nehmen sich für Pepsi einen Stones-Klassiker vor.

Pepsi

Bier-Gigant Budweiser setzt negativen Klischees des "typischen Amerikaners" eine Parade an Menschen entgegen, die Außergewöhnliches leisten.

Budweiser

Late-Night-Host Jimmy Fallon versucht neben Profi-Wrestler John Cena gute Figur zu machen. Das Versprechen, das nach dem Workout wartet: Bier der Marke Michelob Ultra.

Michelob ULTRA

Dürfen nicht fehlen: Amazon und Alexa.

amazon

Lil Nas X und ein verlässlich cooler Sam Elliott im Dance-Battle für die Tortilla-Chips-Marke Doritos.

Doritos

Die verschiedenen Arten der Liebe, ausgehend von Begriffen aus dem Griechischen, thematisiert New York Life.

New York Life Insurance Company

Google geht an die Herzen: Auf der Suche nach Erinnerungen an ein gemeinsames Leben.

Google

Auch MC Hammer schaut in diesem Teaser zurück.

Cheetos

In einen Dialog mit seinem jüngeren Selbst tritt der American-Football-Spieler Josh Jacobs von den Oakland Raiders für einen Spot für den Autohersteller Kia, der die Obdachlosigkeit unter Jugendlichen thematisiert.

Kia Motors America

"Be The One / Katie Sowers": Mit der Trainerin Katie Sowers setzt Microsoft auf weibliches Empowerment.

Microsoft

Das beliebte Animationsduo "Rick and Morty" landet im Pringles-Land – und hat keine uneingeschränkte Freude damit.

Pringles U.S.

Die National Football League setzt sich in ihrem Spot mit Polizeiübergriffen auf Schwarze auseinander.

Virtual Clout

"Mike Bloomberg for President": In seinem Super-Bowl-Spot macht sich der demokratische Präsidentschaftsbewerber und ehemalige New Yorker Bürgermeister Mike Bloomberg für strengere Waffengesetze stark.

Mike Bloomberg

"Stronger, Safer, More Prosperous": Jede Menge Selbstlob gibt es in Donald Trumps erstem von zwei Super-Bowl-Spots.

Zum Thema

Super Bowl: Bloomberg und Trump lieferten sich Werbespot-Schlacht – Wahlkämpfende Politiker zahlten mehr als zehn Millionen Dollar, um die Aufmerksamkeit der Super-Bowl-Fans zu gewinnen

Nachlese

Super Bowl: Millionen freuen sich auf Werbespots und Spiel –Von der Bedeutung der Werbung, Fernsehquoten und den zwei unterschiedlichen Teams im NFL-Finale

Donald J Trump