Google gibt Publishern die Schuld, dass bislang keine neuen Spiele für Stadia angekündigt wurden.

Foto: Google

Stadia-Nutzer sind mit Google bereits auf Kriegsfuß, nun ist ein neuer Streitgegner in der Runde eingetroffen. Konkret schiebt der Hersteller den Publishern die Schuld zu, dass seit mehr als 40 Tagen kein neues Spiel mehr für die Streaming-Plattform angekündigt wurde. Im Interview mit Gamesindustry.biz sagte ein Sprecher, dass man die Ankündigung von neuen Titeln den Publishern überlasse.

Im Februar zwei neue Spiele

Zuvor hatten sich auf Reddit tausende User beschwert, dass Google seit einiger Zeit auf Tauchstation rund um das Cloudgaming-Service gegangen ist. Für 2020 hatte der Hersteller versprochen, dass es 120 neue Spiele und zehn zeitexklusive Titel für Stadia geben wird. Weitere Infos blieb man bislang aber schuldig. Im Februar erscheinen immerhin Metro Exodus und Gylt. Die beiden Games können von Pro-Nutzer gratis genutzt werden.

Bislang kein guter Start

Stadia hat bislang keinen guten Start vorzuweisen. Bei ersten Reviews wurde die technische Umsetzung gelobt und herausgestrichen, dass der Dienst die aktuell beste Cloudgaming-Lösung ist. Allerdings sahen die Rezensenten keinen wirklichen Bedarf daran, wieso man nun auf die Plattform umsteigen sollte. Aktuell können ohnehin nur Pro-User den Service nutzen, die wiederum zehn Dollar pro Monat zahlen. Wann die kostenlose Variante konkret noch heuer erscheint, wurde bislang nicht verraten. (red, 4.2.2020)