Der Mann attackierte die Frau in der St.-Peter-Hauptstraße in Graz.

Foto: APA / LUKAS HUTER

Graz – Ein 27 Jahre alter Mann aus Graz hat am Dienstag zu Mittag eine Frau (33) auf offener Straße im Bezirk St. Peter mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Passanten alarmierten laut einem Polizeisprecher die Einsatzkräfte, der Mann wurde festgenommen und gestand die Tat.

Ein Motiv konnten die Ermittler bisher nicht festmachen, es könnte sein, dass der 27-Jährige das Opfer zufällig ausgewählt hat. Laut Polizei lägen Hinweise vor, die auf eine psychische Erkrankung schließen lassen. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Der 27-Jährige hatte gegen 12 Uhr auf dem Gehsteig vor einem Haus in der St. Peter Hauptstraße mit einem Messer mehrmals auf die Frau eingestochen und diese dadurch lebensgefährlich verletzt. Sie wurde in das LKH Graz eingeliefert und notoperiert. Der Angreifer wurde noch am Tatort von Passanten bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festgehalten. In der Befragung sagte er, er habe die Frau nicht gekannt. (APA, red, 4.2.2020)