Das ABC können die Schüler besser als das 1x1.

Foto: APA/dpa/Daniel Reinhardt

Wien – Bei der Mathematik-Zentralmatura schwanken die Ergebnisse von Jahr zu Jahr beträchtlich. 2018 war beim Haupttermin jeder fünfte Schüler bei der schriftlichen Klausur gescheitert, im Vorjahr fiel die Fünferquote deutlich niedriger aus. Daraufhin wurden einige Erleichterungen für die Maturanten erarbeitet, die ab Mai 2019 umgesetzt wurden.

In Mathematik gab es nach den schlechten Ergebnissen 2018 Nachbesserungen. Wie erging es den Maturanten 2019?
DER STANDARD

Unter anderem wurden die Aufgabenstellungen kürzer und an den AHS sowohl der Beurteilungsschlüssel als auch die Zeiteinteilung gelockert. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, anders als davor auch halbe Punkte zu verteilen.

Weil nicht davon auszugehen ist, dass die Mathe-Fähigkeiten der Kinder nach Jahrgang schwanken, will das Bildungsministerium das System stabiler und verlässlicher machen. Drei Maßnahmen hat Ressortchef Heinz Faßmann angekündigt:

  • Die Möglichkeit, statt null oder einem Punkt auch halbe Punkte zu verteilen, wird ausgebaut: Künftig soll es doppelt so viele Aufgaben geben, bei denen dies erlaubt ist. Schließlich haben Lehrer bemängelt, dass sie bei der Zentralmatura Teilleistungen nicht anerkennen könnten.
  • Gezielte Vorbereitung soll einfacher werden: Unter www.matura.gv.at sind alle Maturabeispiele des Vorjahres zum Download verfügbar. Bisher waren die kompletten Prüfungsaufgaben- beziehungsweise Korrekturanleitungen nur für einige Schulformen verfügbar, für andere gab es nur einzelne Beispiele. Mittlerweile haben auch die ersten 300 Lehrer die seit Jahresbeginn angebotenen Fortbildungsseminare zur Erstellung entsprechender Mathe-Aufgaben für Unterricht und Schularbeiten absolviert.
  • Ab 17. Februar gibt es für Fragen zur Vorbereitung, Durchführung oder Korrektur der Matura eine eigene telefonische Hotline, die von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichbar sein soll. Die Nummer steht noch nicht fest.

Mittlerweile gibt es auch die ersten 300 Absolventen der seit Jahresbeginn angebotenen Lehrer-Fortbildungsseminare zur Erstellung entsprechender Mathe-Aufgaben für Unterricht und Schularbeiten. Die Mathematik-Zentralmatura soll in genau drei Monaten am 5. Mai starten. (red, APA, 5.2.2020)