Dortmunds Stürmer Erling Braut Haaland ging diesmal leer aus.

Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

Michael Gregoritsch und Schalke tun sich in der Liga mit dem Siegen aktuell schwer.

Foto: EPA/STRANGMANN

Leverkusen – Borussia Dortmund hat nach der Pokalpleite von Bremen auch in der Bundesliga einen bitteren Rückschlag kassiert. Der BVB musste sich bei Bayer Leverkusen trotz zweimaliger Führung in einem wahren Offensivspektakel mit 3:4 (2:2) geschlagen geben. Die Torserie von Dortmunds Jungstar Erling Haaland ging in der BayArena nach zuletzt acht Toren in vier Pflichtspielen außerdem zu Ende.

Leon Bailey (81.) und Lars Bender (82.) drehten in der Schlussphase binnen 82 Sekunden das Spiel. Raphael Guerreiro (65.) hatte zuvor das 3:2 für die Borussia erzielt. Die Dortmunder verpassten damit die Chance, zumindest für einen Tag mit 42 Punkten zu Spitzenreiter Bayern München aufzuschließen, der am Sonntag im Topspiel RB Leipzig empfängt.

Kein Sieg für Schalke

Schalke blieb nach dem Cup-Viertelfinal-Aufstieg am Dienstag die Rückkehr auf die Liga-Siegerstraße verwehrt. Zum dritten Mal in der Folge gab es in der Meisterschaft keinen Sieg. Ahmed Kutucu (63.) traf zwar für die Hausherren, Klaus Gjasula (81.) machte den Schalkern mit dem Ausgleich aber noch einen Strich durch die Rechnung. Alessandro Schöpf spielte als einziger ÖFB-Kicker durch, Michael Gregoritsch wurde kurz nach einer vergebenen Großchance in der 56. Minute ausgetauscht.

Kein Erfolgserlebnis gab es auch für die Hoffenheimer Christoph Baumgartner, Florian Grilitsch und Stefan Posch (bis zur 60. Minute). Freiburgs Luca Waldschmidt (40.) avancierte mit einem souverän verwandelten Elfmeter zum Matchwinner. Phillip Lienhart kam bei den Siegern nicht zum Einsatz.

Für Wolfsburg gab es wie auch schon zuletzt bei Paderborn nun wieder gegen einen Nachzügler nur ein 1:1. Renato Steffen (50.) bewahrte die Glasner-Truppe immerhin noch vor einer Niederlage, nachdem zuvor Matthias Zimmermann (13.) getroffen hatte. Xaver Schlager spielte bei den ab der 48. Minute nach einem Ausschluss des Ex-Salzburgers Marin Pongracic dezimierten Wolfsburgern durch, wie auch Kevin Stöger und Markus Suttner auf der anderen Seite.

Bremen weiter im Tief

Bremen fand nicht den Weg aus dem Tief, kassierte die siebente Niederlage in den jüngsten acht Runden und die dritte in Folge. Vor eigenem Publikum verließen Marco Friedl und Co. zum fünften Mal en suite als Verlierer den Platz. Dafür verantwortlich war Union Berlins Marius Bulter mit einem Doppelpack (52., 72.). Christopher Trimmel erlebte den Sieg auf dem Platz mit.

Als "Joker" überzeugen konnte Karim Onisiwo beim 3:1-Sieg von Mainz in Berlin. Nach seiner Einwechslung in der 81. Minute bereitete der ÖFB-Stürmer den zweiten Treffer von Dreifach-Torschütze Robin Quaison (17., 82., 94.) mustergültig vor und holte auch noch den Elfmeter vor dem letzten Treffer heraus. (APA, 8.2.2020)