Auch nach dem Supportende muss sich Microsoft mit Windows 7-Problemen ärgern.

Foto: DER STANDARD/Pichler

In wenigen Tagen "feiert" das offizielle Supportende für Windows 7 sein einmonatiges Jubiläum. Offiziell gingen für das 2009 veröffentlichte System am 14. Jänner die Lichter aus. Doch Probleme mit den letzten Aktualisierungen zwangen Microsoft bereits einmal zur außerplanmäßigen Nachbetreuung, da das System auf vielen Rechnern auf einmal das Desktop-Hintergrundbild entfernte.

Schon bald könnte der nächste Hilfseinsatz anstehen, berichtet Bleeping Computer. In Microsofts Foren und auf Plattformen wie Reddit beklagen User einen nervigen Fehler: Sie können ihren Rechner nicht ordnungsgemäß ausschalten.

System verweigert Shutdown

Wie aus diversen Postings hervorgeht, werden die Betroffenen beim Herunterfahren oder Neustarten von einer Fehlermeldung begrüßt. "Sie haben keine Erlaubnis, diesen Computer herunter zu fahren", heißt es in der unerwarteten Botschaft. Microsoft hat bereits verlautbart, die Angelegenheit zu untersuchen.

Die Redmonder sind allerdings nicht die einzigen Verdächtigen. Manche Nutzer berichten, dass eine Deaktivierung der Adobe Update Services das Problem behebt. Zudem gibt es auch einen Workaround über die Bearbeitung der Gruppenrichtlinien. Ob diese Lösungen für alle Betroffenen funktionieren, ist aber nicht klar.

Workaround

Wer den Workaround probieren möchte, muss folgendermaßen vorgehen: In der Ausführungs- und Suchleiste muss der Gruppenrichtlinieneditor über die Eingabe "gpedit.msc" gestartet werden. Dort gilt es, zum Punkt "Sicherheitsoptionen" unter "Computereinstellungen/Windowseinstellungen/Lokale Richtlinien" zu navigieren. Dort doppelklickt man auf "Benutzerkontensteuerung" und legt fest, dass alle Aktionen mit Adminrechten ausgeführt werden sollten.

Anschließend gibt man in die Ausführungsleiste "gpupdate /force" ein und startet das System neu, in dem man Windowstaste +R drückt und "shutdown –r" eingibt. Zu beachten ist allerdings, dass diese "Daueraktivierung" der Adminrechte potenziell die Sicherheit des eigenen Systems gefährden kann. (gpi, 10.02.2020)