Taika Waititi legte sich am Rande der Oscar-Verleihung mit Apple an.

Foto: APA/AFP/VALERIE MACON

Der Sonntagabend verlief für Taika Waititi äußerst erfreulich – erhielt der neuseeländische Regisseur doch für "Jojo Rabbit" den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Und doch schienen Waititi nach der Verleihung ganz andere Dinge zu beschäftigen. Auf die Frage, was Drehbuchautoren in der nächsten Verhandlungsrunde mit den Produzenten verlangen sollten, hatte er nämlich eine ziemlich überraschende Antwort parat.

Aufforderung

Die Autorengewerkschaft Writers Guild of America solle sich dafür starkmachen, dass Apple endlich seinen Tastaturen richtet, sagte Waititi: "Es ist unmöglich, auf ihnen zu schreiben – und es wird schlimmer." Wenn das so weitergehe, müsse er auf PCs zurückwechseln. Dort seien die Tastaturen nämlich erheblich besser, zeigt sich Waititi überzeugt.

Anmerkungen, die der nicht zuletzt für seine Arbeit an "Thor: Ragnarok" bekannte Regisseur zwar zunächst scherzend vorgetragen hat, aus dem weiteren Verlauf wird aber klar, dass er die Kritik durchaus ernst meint. "Ich habe Schulterprobleme", erzählt Waititi. Konkret sei er dabei vom RSI-Syndrom geplagt, einer durch Überbeanspruchung verursachten Verletzung, die vor allem Personen trifft, die viel am Computer arbeiten. Und das sei mit den Apple-Tastaturen noch schlimmer.

Kein Einzelfall

Eine Kritik, mit der Waititi nicht alleine dasteht. Seit Jahren klagen selbst eingefleischte Apple-Nutzer über die Macbook-Tastaturen. Dabei geht es nicht nur um das Tippgefühl, sie neigen auch dazu, leicht kaputt zu gehen. Grund dafür ist jenes "Butterfly" genannte Design, das Apple selbst entwickelt hat und besonders flache Tastaturen – und damit auch Laptops – ermöglicht.

Unklar bleibt dabei, ob der Oscar-Gewinner, der in "Jojo Rabbit" selbst als Adolf Hitler auftritt, schon die neueste Hardwaregeneration von Apple ausprobiert hat. Immerhin hat der Macbook-Hersteller bei dieser dem Druck der eigenen Kunden endlich nachgegeben. Das neue 16-Zoll-Macbook-Pro verfügt also wieder über eine Tastatur mit klassischen Tasten, wie sie auch andere Hersteller einsetzen. (red, 10.2.2020)