Das Kupferdach des Hampshire House ist eine Ikone am New Yorker Central Park. Die zwei großen Schornsteine des in den 1930er-Jahren in zwei Etappen fertiggestellten Wohngebäudes sind eine willkommene Abwechslung zu den uninspirierten Dächern der umliegenden Giganten.

Das Dach des 36-stöckigen Hochhauses war bisher ungenutzt. Doch damit ist jetzt Schluss: Es wird ausgebaut.

Foto: NestSeekers International

Rund 930 Quadratmeter Platz hat man künftig in einer der Top-Luxus-Wohnungen in New York City. Eine Fläche, die in solch zentraler Lage erstens schwer zu finden und zweitens kaum zu bezahlen ist. Das stimmt auch hier. 40 Millionen Dollar müssen Interessenten hinblättern. Anzahlung: mindestens acht Millionen.

Foto: NestSeekers International

Dafür bekommt man einen der besten Ausblicke über die Stadt, die niemals schläft. Über den Central Park reicht der Blick bis nach Nord-Manhattan. Rund 100 Quadratmeter Balkonfläche gibt es dazu.

Foto: NestSeekers International

Innen warten fünf Schlafzimmer und viereinhalb Bäder, dazu gibt es Zugang zum Fitnesscenter, ein Spa und die Dienste eines Concierge. Und überall Glas, das einen wahrscheinlich stets daran erinnert, wie viel Geld man für diese Aussicht bezahlt hat.

Foto: NestSeekers International

Eine Küche gibt es natürlich auch. Ob die Besitzerin oder der Besitzer diese am Ende wirklich benutzt, kommt wahrscheinlich darauf an, wie groß der Geldbeutel nach dieser Anschaffung noch ist.

Foto: NestSeekers International

Früher haben unter dem Kupferdach unter anderem Luciano Pavarotti und Frida Kahlo gewohnt. Bald wohnt tatsächlich jemand darin – und darf aus dem Bett heraus eine fantastische Aussicht genießen. Oder um 40 Millionen Dollar trauern. Oder beides. (poll, 25.2.2020)


Zum Weiterlesen:

Link:

NestSeekers International

Foto: NestSeekers International