Schönen guten Morgen am Mittwoch, hier sind die News:

[Inland] Wie schlimm es um die Justiz wirklich steht.

Christoph Grabenwarter wird neuer Präsident des VfGH.

[International] CIA und BND sollen via Schweizer Crypto AG dutzende Staaten ausgespäht haben.

Bernie Sanders gewinnt bei US-Vorwahl in New Hampshire.

US-Wahlkampf: Was Pete Buttigieg mit dem Burgenland zu tun hat.

[Gesundheitspolitik] Blutspende von Homosexuellen: Wenn Blut nicht gleich Blut ist.

[Blog] Wachstum schadet dem Klima. Wir brauchen neue Wege zum Wohlstand.

[Kommentar der anderen] Die Regierung ist erst kurz im Amt, doch weist wenig darauf hin, dass Sebastian Kurz mit einem neuen Koalitionspartner regiert.

[Sozialwirtschaft] In der Sozialwirtschaft wird gestreikt. Politik und Wirtschaft beobachten den Kampf um kürzere Arbeitszeiten mit Argusaugen. Eine Heimhilfe erzählt über die Härten ihres Alltags.

[Arbeitsrecht] Wie sieht ein Arbeitsvertrag aus? Was ist dabei zu beachten? Alles rund um das Thema Arbeitsvertrag erfahrt ihr hier.

[Mietrecht] Wer seine Mietwohnung renovieren will, sollte sich vorab gut informieren. Denn nicht alles darf ohne Einwilligung des Eigentümers verändert werden.

[Wetter] Nördlich des Alpenhauptkamms ziehen wiederholt dichte Wolken durch und dort gehen auch einige Schneeschauer nieder, unterhalb von rund 600m mischt sich auch Regen dazu. Sonst ist es oft sonnig mit nur zeitweiligen Wolkenfeldern. 0 bis 8 Grad.

[Zum Tag] Am 12. Februar 1979 wurde die erste Weltklimakonferenz in Genf eröffnet. Du willst zum Thema Klimakatastrophe auf dem Laufenden bleiben? Abonniere unseren kostenlosen Newsletter Klimaklartext und bekomme 1 x die Woche ein Mail mit den wichtigsten Infos.