Um die "Angry Birds"-Macher steht es nicht gut.

Foto: Rovio

Der finnische Handyspiele-Hersteller Rovio hat einen drastischen Gewinneinbruch erlitten. Höhere Marketingkosten und eine schleppende Einführung der 5G-Spieleplattform Hatch brockten Rovio im vierten Quartal einen Gewinnrückgang auf 200.000 Euro von zuvor 5,3 Millionen Euro ein. Der Umsatz fiel um 1,4 Prozent auf 71,6 Millionen Euro.

Schwindende Lizenzeinnahmen

Das Unternehmen bekommt neben höheren Kosten auch schwindende Lizenzeinnahmen für ältere Spiele zu spüren. Rovio will nun "strategische Alternativen" für seine Plattform Hatch prüfen. Dabei solle der Schwerpunkt auf Hatch Kids verlagert werden, einem Abo- und Streaming-Service für Kinder und Familien. Zudem sollen die Kosten für die Sparte um jährlich sechs Millionen Euro gesenkt werden. (APA, 12.2.2020)