Schanghai/Moskau/Wien – Erst Ende Jänner ist mit dem Schließen des englischen Transferfensters das Gerücht über einen Wechsel Marko Arnautovics zu seinem früheren Arbeitgeber West Ham United vom Tisch gewischt worden, nun könnte sich eine neue Option für den ÖFB-Teamspieler in Diensten von Shanghai SIPG ergeben. Laut russischen Medienberichten soll es Verhandlungen mit Lokomotive Moskau geben. Ein Wechsel zum Fünften der Premjer Liga wäre bis zum 21. Februar möglich.

Lockt Moskau "MA7" an?
Foto: APA/ROBERT JAEGER

Arnautovic wechselte erst vergangenen Sommer nach China und hat noch einen Vertrag bis 2022, doch die Folgen des Coronavirus könnten einen vorzeitigen Abschied nach sich ziehen, zumal noch nicht gesichert ist, ob der Spielbetrieb diese Saison noch aufgenommen oder nur in eingeschränktem Format stattfinden wird. Hinsichtlich der im Juni startenden Europameisterschaft wäre für den 85-fachen Teamspieler ein Engagement mit Einsätzen sicherlich von Vorteil. Für Shanghai SIPG hat der 30-Jährige erst 16 Spiele absolviert, dabei zehnmal getroffen und dreimal assistiert.

Bei Lok Moskau würde der Wiener auf einen ehemaligen Teamkollegen treffen. Der Portugiese Joao Mario spielte mit Arnautovic bei den Hammers in der Premier League. Beim russischen Cupsieger ist außerdem der deutsche Nationalspieler Benedikt Höwedes engagiert. Lok wäre nach Twente Enschede, Inter Mailand, Werder Bremen, Stoke City, West Ham und Shanghai SIPG die bereits siebente Auslandsstation für den Floridsdorfer. (red, 12.2.2020)