Apple tauscht Airpods Pro aus, bei denen sich die Geräuschunterdrückung durch ein Firmware-Update verschlechtert haben soll.

Foto: Daniel Koller/DER STANDARD

Apple tauscht nach einem verhunzten Update betroffene Airpods Pro aus. Bereits vor Weihnachten wurde das Firmware-Update mit der Versionsnummer 2C54 ausgerollt und in weiterer Folge zurückgezogen. Seither beklagen User, dass sich die Geräuschunterdrückung verschlechtert haben soll. Das Update wieder zurückzusetzen ist offenbar nicht möglich.

Apple tauscht nach Prüfung aus

Der Hersteller bietet betroffenen Kunden die Möglichkeit des kostenlosen Austausches an. Dabei wird allerdings jeder Einzelfall von Apple geprüft. Ein betroffenes Gerät des STANDARDs wurde nach einem kurzen Besuch beim Wiener Store problemlos ausgetauscht. Wann mit einem Update für die Airpods Pro zu rechnen ist, ist noch offen.

Wie man herausfindet, ob man betroffen ist

Um zu prüfen, ob die eigenen Airpods Pro betroffen sind, muss man zuerst einmal die Kopfhörer mit einem iPhone verbinden. Dann kann in den Einstellungen unter "Allgemein" und "Info" eingesehen werden, welche Firmware-Version installiert ist. Findet sich dort die Versionsnummer "2C54" kann man den Austausch beim Apple Store beantragen. (dk, 13.2.2020)