Foto: Heritage Auction

Die Auktion der seltensten Konsole der Welt hat begonnen. Noch 21 Tage kann man um die Nintendo Playstation mitbieten – nach nur kurzer Zeit steht der Preis allerdings bereits bei 310.000 Dollar. Es ist also gut möglich, dass sich diese Summe in den nächsten Wochen noch ordentlich steigert. Besitzer Terry Diebold hatte das Spielgerät im Jahr 2009 zufällig um 75 Dollar erstanden. Er fand es bei einem Büroinventar-Abverkauf.

Foto: Heritage Auction

Nichts fürs Museum

Diebold reiste seither um die Welt, um die Konsole bei Events auszustellen. Nun ist dem Mann allerdings das Geld ausgegangen, um weiterzumachen. Er entschied sich deswegen, die einzigartige Nintendo Playstation versteigern zu lassen. Das Stück Videospielgeschichte einem Museum zu überlassen, wollte der US-Amerikaner nicht. Er schlug sämtliche Angebote dazu aus.

Woher die Konsole kommt

Nintendos Playstation entsprang einer Partnerschaft mit Sony. Die Konsole erlaubte die Nutzung eines NES-Cartridges und einer CD. Sony wollte im Grunde gar nicht ins Gaming-Geschäft einsteigen, stattdessen zielte man auf eine Zusammenarbeit mit Nintendo ab. Hinter dem Rücken fädelte zweitgenanntes Unternehmen allerdings einen Deal mit Philips ein. Letztlich wurde der SNES nach Streitigkeiten ohne Sonys Zutun und CD-Laufwerk ausgeliefert. (red, 14.2.2020)