Statt Wasser zu trinken, sollte man lieber wasserhaltige Früchte zu sich nehmen – so zumindest die Theorie von so manchen Fitness-Influencern.

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An Influencern scheiden sich die Geister. Jüngere sehen in ihnen ein Vorbild, Ältere schreiben ihre Arbeit der Kategorie Volksverblödung zu. Für Werber haben die Netzprominenten jedenfalls eine wichtige Funktion übernommen. Was auf Instagram, Youtube oder Tiktok den Fans gezeigt wird, wird dann meist auch vom Publikum gekauft oder nachgemacht. Dass es dabei auch gefährliche Trends gibt, zeigen Influencer auf, die einen Verzicht auf Wasser propagieren.

Nur eine Marketinglüge

Eine davon ist die 30-jährige Alise, die von einem indischen Guru erfahren haben will, dass man Wasser nicht benötige. Die gebürtige Lettin weist auf Instagram 4.000 Follower auf und schwört darauf, Wasser nur durch Nahrungsaufnahme zu sich zu nehmen. Die Empfehlung, dass man zwei Liter pro Tag trinken solle, ist laut der Frau nur eine Marketinglüge. Sie verzichtet deswegen fast komplett darauf, Wasser als Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Österreicherin mit dabei

Einen Schritt weiter geht die 35-jährige Yoga-Lehrerin Sophie, die auf Instagram ein deutlich größeres Publikum aufweist. Der Frau folgen 18.000 Menschen. Die Österreicherin erzählte dem Magazin "Vice", dass sie kein Wasser trinke und Flüssigkeit nur mittels Melonensaft oder Kokosnusswasser zu sich nehme. "Die Wasserindustrie impft uns ein, dass wir ständig trinken müssen", sagte sie dem Medium. Sie verzichtee komplett darauf, Wasser zu trinken.

Ernährungswissenschafterin rät davon ab

Prinzipiell kann man durch die Einnahme wasserhaltiger Lebensmittel genügend Wasser zu sich nehmen. Allerdings sagt eine Ernährungswissenschafterin zu "Vice", dass man trotz der Einnahme von Früchten oder anderen Nahrungsmitteln mit hohem Wassergehalt dieses auf jeden Fall auch in flüssiger Form zu sich nehmen sollte. "Ich rate absolut davon ab, auf die Einnahme von Wasser zu verzichten", fügt sie hinzu.

Follower machen es nach

Trotz des wissenschaftlichen Hintergrunds dürften viele – vor allem jüngere – Follower der Influencer diesen Trend nachahmen. Propagiert werden ein gesünderes Leben und ein schönerer Körper. Unter den Beiträgen von Alise gibt es etwa einige Postings, in denen sich User für den Rat der Frau bedanken und dafür, dass sie ihre Weisheit auch mit anderen teile. "Ich finde diese Fakten super. Danke für deine Bildungsarbeit", merkt eine Nutzerin an. (red, 16.2.2020)