Für Qando steht der Abschied bevor.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Rund zweieinhalb Jahre nach ihrem Start vermelden die Wiener Linien nun einen Meilenstein für ihre Öffi-App Wien Mobil. Die Software, die den Zugriff auf Tickets, Fahrpläne und Echtzeitdaten sowie weitere Funktionen bietet, hat nun die Marke von einer Million Downloads durchbrochen.

Eingebunden sind auch Citybike-Standorte, Leihscooter von Tier und Circ und Carsharingangebote. Der – nach eigenen Aussagen – "perfekte Begleiter" für die urbane Mobilität soll außerdem künftig auch auf Smartwatches landen.

Qando in "wenigen Wochen" offline

Das Erreichen der Millionenmarke ist nun offenbar auch Anlass für einen Abschied. Die seit 2009 verfügbare App Qando wird auf das Abstellgleis überführt. Schon binnen der nächsten Tage soll sie auf iTunes und im Google-Play-Store verschwinden. Der Dienst selbst soll noch "einige Wochen" laufen, ehe schließlich Nutzern nur noch der Umstieg auf Wien Mobil übrig bleibt.

Die bevorstehende Trennung scheint laut ersten Reaktionen manchen jetzt schon schwerzufallen. Sportmoderator Walter Reiterer liebäugelt aufgrund seiner Abneigung gegen die aktuelle App bereits mit einer Rückkehr ins analoge Zeitalter. (red, 17.2.2020)