Stefan Wallner wird Generalsekretär im Sozialministerium.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Wien – Sozialminister Rudi Anschober von den Grünen holt sich ebenfalls einen Generalsekretär in sein Ressort: Der frühere Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner (49) feiert damit ein Comeback in der Politik. "Das ist eine wichtige Besetzung für mich", sagt Anschober im Gespräch mit dem STANDARD.

Drei große Themenbereiche

Wallner soll sich im Sozialministerium um drei große Themenbereiche kümmern: Er soll den Finanzausgleich vorbereiten, da sei viel Vorarbeit auch für das Finanzministerium zu erledigen. Dann soll Wallner ein neues Pflegemodell für Österreich vorbereiten. Wallner war jahrelang bei der Caritas tätig und dort auch maßgeblich für den Pflegebereich zuständig. Er hat, so beschreibt es Anschober, also viel Erfahrung in diesem Bereich. Und schließlich soll Wallner das Sozialministerium für die Zivilgesellschaft öffnen.

Wallner war 2009 von der Caritas zu den Grünen gewechselt, als deren Generalsekretär war er auch an etlichen Wahlerfolgen beteiligt. Im Dezember 2016 wechselte er zur Erste Bank, wo er für Markensteuerung und Kommunikation zuständig war. Kurze Zeit nach ihm verließ auch Eva Glawischnig, bis dahin Bundessprecherin der Grünen, ihre Partei, sie heuerte schließlich beim Glücksspielkonzern Novomatic an.

Generalsekretäre gibt es auch im Vizekanzleramt von Werner Kogler und im Klimaministerium von Leonore Gewessler. Nur Alma Zadić hat noch keinen. (völ, 17.2.2020)