Vaevictis wurde aus der russischen "LoL"-Liga geworfen.

Foto: Riot Games

Nach 28 Niederlagen in Folge ist das einzige Frauenteam in der höchsten League of Legends-Spielklasse (LoL) vom Bewerb ausgeschlossen worden. Die Organisation Vaevictis hatte für den russischen Ableger der Liga namens LCL 2019 ein gänzlich weibliches Team angemeldet – internationale Schlagzeilen waren die Folge. Der Schritt wurde von einigen Beobachtern auch kritisiert und dem Team nachgesagt, dass es nicht wirklich mithalten könne.

Minion Studio VN

Teams verwarnt

Auch die restlichen Teams der LCL nahmen die Mannschaft nicht wirklich ernst. Zwei Teams wurden wegen Unsportlichkeit und Sexismus verwarnt, weil sie bei den Auseinandersetzungen zeigten, dass sie nicht wirklich gewillt waren, ernsthaft zu spielen. Anstatt Vaevictis kommt nun ein männliches Team aus einer unteren Liga zum Einsatz. Das weibliche Team kann sich allerdings erneut einen Platz in der Liga erspielen.

"Riesiger Unterschied"

Riot Games Russia kommentierte den Ausschluss damit, dass die vergangene Saison gezeigt habe, dass Vaevictis einfach nicht mithalten könne. Die Rede ist von einem "riesigen Unterschied" zu anderen LCL-Teams. Das sei im Rahmen der LCL "inakzeptabel", weshalb die Mannschaft nun ausgeschlossen wurde. Man bedanke sich trotzdem für die Teilnahme der Organisation und hoffe auf eine Rückkehr.

Esports Talk

Meldung führt zu Spott

Der Ausschluss des weiblichen Teams wird vielerorts genutzt, um über Frauen im E-Sport herzuziehen. Tatsächlich gibt es nämlich kaum weibliche Pro-Gamerinnen. Das hat mehrere Gründe: So sind Spielerinnen oftmals Sexismus ausgesetzt und werden nicht wirklich ernst genommen. Das dürfte bei manchen Frauen dafür sorgen, dass sie ihre Ambitionen verwerfen, es auf die große Bühne zu schaffen.

MOBAs bei Frauen eher unbeliebt

Ferner wird LoL eher von Männern gespielt. Bei Spielerinnen sind Simulationen, Puzzler, MMOs und RPGs beliebter. Das führt zu einer deutlich geringeren weiblichen Spielerbasis, aus der E-Sportlerinnen entspringen können. Bei Männern gibt es eine deutlich höhere Anzahl an LoL-Spielern, was dazu führt, dass nur die Allerbesten Profis werden können. Damit einher geht oftmals Training von rund acht Stunden pro Tag ohne Pause.

League of Legends

Worum es bei "LoL" geht

LoL ist eines der meistgespielten Games der Welt. Bei dem MOBA treten zwei Teams aus jeweils fünf Spielern gegeneinander an, um die gegnerische Basis zu zerstören. Das kostenlose Game der US-Spieleschmiede Riot Games verlangt ein hohes taktisches Verständnis und setzt eine geringe Reaktionszeit voraus. Gleichzeitig hat das Spiel mit einer sehr toxischen Community zu kämpfen – erst kürzlich wurde durch eine Umfrage bekannt, dass im Grunde jeder Nutzer schon einmal beschimpft wurde. (red, 19.2.2020)