Wer auf seinem Samsung-Handy die "1 1"-Nachricht bekommen hat, kann sie unbesorgt wegtippen.

Foto: Screenshot

Nutzer von Samsung-Smartphones aus aller Welt stehen derzeit vor einem Rätsel. Und zwar in Form einer Pushnachricht, die sie von der App Find My Mobile erhalten – jenem Dienst, mit dem man das eigene Handy lokalisieren kann, wenn man es verloren hat.

Die Botschaft enthält nicht besonders viel Inhalt. "1 1" steht darin. Tippt man die Benachrichtigung an, verschwindet sie einfach.

Foto: Screenhsot

Mitarbeiter beruhigt

Der Vorfall sorgt auch für Besorgnis bei manchen Betroffenen, die vermuten, dass möglicherweise Hacker sich Zugriff auf Samsungs Server verschafft haben. Ein Mitarbeiter des Unternehmens beruhigt allerdings Nutzer im US-Forum des Herstellers.

"Soweit ich sagen kann, handelt es sich um einen Test, um sicherzustellen, dass der Dienst funktioniert", erklärt er. Der Konzern werde wohl später offiziell zum Vorfall Stellung nehmen. Samsung ist nicht der erste Hersteller, dem eine solche Panne unterläuft. Vergangenes Jahr bekamen zahlreiche Besitzer eines Oneplus 7T Pro ebenfalls unerwartet eine Testnachricht. (red, 20.2.2020)