Abbiegeassistenten sollen bis 2021 für alle LKWs des Tiroler Landesfuhrparks aktiv sein.

Foto: APA / Hans Klaus Techt

Innsbruck – Das Land Tirol will bis 2021 alle Lastfahrzeuge des Landesfuhrparks mit Abbiegeassistenten ausstatten. Die Gesamtkosten dafür betragen laut einer Aussendung knapp 90.000 Euro. "Nach einer Testphase im vergangenen Sommer sowie während Winterdiensteinsätzen haben sich die Abbiegeassistenten bewährt", betont Landesrat Johannes Tratter (ÖVP).

Die Umrüstung erfolge nun schrittweise. Zuerst sollen jene Fahrzeuge ausgestattet werden, die in Gebieten unterwegs sind, in denen es vermehrt zu Gefahrensituationen kommen kann, hieß es. Genannt wurde hier etwa das Stadtgebiet. Bei Neuanschaffungen von Fahrzeugen gehöre der Abbiegeassistent künftig zur Standardausrüstung.

Erhoffter Nutzen

Begründet wird die Maßnahme damit, weil Fahrzeuglenker durch ein zusätzliches Display im Fahrerbereich einen besseren Rundum-Blick erhalten und der tote Winkel abgebildet wird. Akustische Signale warnen zudem vor Hindernissen.

Die Diskussion um verpflichtende Abbiegeassistenten für Lkw war im Vorjahr durch eine Petition aufgekommen, die gestartet wurde, nachdem in Wien ein Bub durch einen abbiegenden Lkw zu Tode gekommen war. Gemäß einem EU-Beschluss ist eine Ausstattung für Lkw mit Abbiegesystemen für neue Fahrzeugtypen ab 2022 und ab 2024 für neu zugelassene Fahrzeuge Pflicht. (APA, 20.02.2020)