Die Inflation ist in Österreich im Jänner 2020 auf zwei Prozent angestiegen, teilte die Statistik Austria mit.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Die Inflation in Österreich ist im Jänner auf 2,0 Prozent gestiegen. Das teilte die Statistik Austria am Freitag mit mitteilte. Im Vormonat Dezember 2019 lag die Teuerungsrate bei 1,7 Prozent. Hauptverantwortlich für diesen Anstieg des Verbraucherpreisindex ist der Statistik Austria zufolge ein Preisschub bei Treibstoffen.

Foto: APA

Steigende Treibstoffpreise

Treibstoffe verteuerten sich im Jänner um 2,7 Prozent, im Dezember hatten sie sich noch um 2,3 Prozent verbilligt. Die Preise für Wohnen, Wasser und Energie stiegen um 3,0 Prozent. Sie seien vor Restaurants und Hotels im Jahresabstand der stärkste Preistreiber gewesen. Gemeinsam verantworteten diese beiden Kostenblöcke etwa die Hälfte der Inflation.

Die für Eurozonen-Vergleiche ermittelte harmonisierte Inflationsrate (HVPI) betrug im Jänner 2,2 Prozent (nach 1,8 Prozent im Dezember), um 0,2 Prozentpunkte mehr als der nach nationalen Berechnete Verbraucherpreisindex. (APA, 21.2.2020)