Eines der größten Ziele des Unternehmens ist es, sogenanntes Phishing zu verhindern

Foto: APA/AFP/GERARD JULIEN

Microsoft wird sein Antivirenprogramm Microsoft Defender noch heuer für Android und iOS anbieten. Auch soll es eine "volle Kommandozeile-Erfahrung" geben. Genauere Informationen dazu, wie die Apps konkret funktionieren werden, hat das Unternehmen allerdings noch nicht verlautbart, wie "The Verge" berichtet. Allerdings sollen sie bei der Sicherheitskonferenz RSA Conference in San Francisco präsentiert werden. Microsoft hat im vergangenen Jahr ein Antivirenprogramm für MacOS vorgestellt.

Die Apps werden sich wohl sehr von der Desktop-Version unterscheiden, da iOS es nicht erlaubt, Malware-Scans bei iPhones oder iPads durchzuführen. Für Android gibt es bereits eine Vielzahl an Konkurrenten, durch Microsoft wird der Markt aber um einen namhaften Hersteller erweitert.

Phishing verhindern

Eines der größten Ziele des Unternehmens ist es, sogenanntes Phishing zu verhindern – dabei erhalten Nutzer beispielsweise eine fingierte E-Mail, die den Eindruck erweckt, von einem vertrauenswürdigen Absender zu stammen. Wird der Anhand oder Link geklickt, installieren Angreifer beispielsweise eine Schadsoftware, durch die es möglich ist, ein Gerät zu übernehmen. Oder sie lassen Nutzer auf einer Fake-Oberfläche ihre Login-Daten eintragen, um diese dann zu stehlen.

Die Apps werden Teil der Sicherheitsplattform von Microosft für Unternehmen angeboten. Demnach ist es unwahrscheinlich, dass sie für reguläre Nutzer zur Verfügung stehen werden. (red, 21.2.2020)