Von links nach rechts: Bruno Le Maire aus Frankreich, Steven Mnuchin aus den USA, Olaf Scholz aus Deutschland und Nirmala Sitharaman aus Indien beim G20-Finanzministertreffen.

Foto: imago images/photothek

Riad – Die USA blockieren Insidern zufolge das Abschlussdokument des G20-Finanzministertreffens in der saudiarabischen Hauptstadt Riad. Sie wollten nicht, dass der Klimawandel erwähnt wird, sagten Diplomaten am Samstag.

In dem letzten Entwurf stand, dass Abwärtsrisiken für die Weltwirtschaft von geopolitischen Krisen, Handelsstreitigkeiten, politischen Unsicherheiten und Folgen des Klimawandels ausgingen. Klima sei der letzte kritische Punkt, sagte eine weitere Person mit Kenntnis der Verhandlungen. Deshalb gebe es noch keine Einigung.

In Saudi-Arabien tagen derzeit die Finanzminister und Notenbankgouverneure der 20 größten Industrie- und Schwellenländer. (red, Reuters, 22.02.2022)