"Ninja" verliert nicht gerne.

Foto: AFP

Mixer-Streamer "Ninja" ist für viele junge Gamer ein Vorbild. Der 28-jährige US-Amerikaner hat durch Fortnite ein Millionenvermögen angehäuft. Fast täglich ist der Mann mit dem bunten Schopf auf Mixer zu sehen, wo er sich mehrere Stunden lang dem Battle-Royale-Game hingibt. Nun hat der Streamer aber eine Aussage getätigt, die für Verwirrung sorgt. Konkret wird ein Tweet, der fast eine Woche alt ist, immer noch im Netz diskutiert.

Tweet sorgt für Debatten

"Die Phrase 'Es ist ja nur ein Spiel' ist eine schwache Denkweise. Du bist damit zufrieden, was gerade passiert ist – mit dem Verlieren und der Unvollkommenheit deines Handwerks. Wenn du nach einer Niederlage nicht angefressen bist, hast du gleich zweimal verloren. Es gibt immer Raum, sich zu verbessern. Gib dich nie zufrieden", twitterte der Streamer. Rund 160.000 Likes und 24.000 Retweets folgten.

"Schrecklicher und fauler Mensch"

In einem weiteren Video geht der Streamer noch weiter. "Es geht um den Wettbewerb. Es geht um Respekt. Es geht um Stolz. Das ist viel größer als ein verdammtes Videospiel. Jeder, der das als Ausrede nimmt, ist ein schrecklicher und fauler Mensch", führte der 28-Jährige ferner aus. Von "Ninja" gibt es mittlerweile auch ein Buch, in dem der US-Amerikaner berät, wie man ein besserer Gamer wird.

Viel Widerrede in den sozialen Netzwerken

In den sozialen Netzwerken gibt es etliche User, die sich gegen die Aussagen stellen, Unverständnis zeigen und sie auch ins Lächerliche ziehen. "Ich stimme absolut nicht zu. Du musst dich nach einer Niederlage nicht aufführen und andere Spieler beschimpfen. Niederlagen helfen aber dabei, dass du dich verbesserst. Jeder, der kompetitiv spielt, sollte einen Wert darin finden. Wut gehört nicht dazu", antwortete ein Nutzer etwa. "Bitte hör auf, du blamierst dich hier nur", merkte ein weiterer User an. (red, 24.2.2020)