An über 20 Spieltagen hätten auf dem Areal der Galopprennbahn Opernvorstellungen als Eigenproduktionen gezeigt werden sollen.

FreudeNow

Wien – Jenes Klassik-Festival, das für den Juli und August in der Wiener Freudenau angesetzt war, wird auf 2021 verschoben. Das teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Man hätte für das – unter dem Namen "FreudeNow" firmierende – Event keine Genehmigungen bekommen, hieß es.

An über 20 Spieltagen hätten auf dem Areal der Galopprennbahn Opernvorstellungen wie Richard Wagners "Der fliegende Holländer" und Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Zauberflöte" als Eigenproduktionen gezeigt werden sollen. Auch Operette mit Herbert Lippert und Ildiko Raimondi oder auch eine Zirkusshow und Filmmusik mit Live-Orchester standen am Programm. Die Finanzierung wäre durch einen privaten Investor erfolgt.

Umweltbedenken

Rund 2.500 Menschen hätte "FreudeNow" Platz geboten, wobei man plante, auch vorhandene Tribünen einzubeziehen. LED-Wände sollten als Kulisse dienen. Obwohl die Veranstaltung als "Green Event" konzipiert war, seien Umweltbedenken vom Bezirk ins Treffen geführt worden, wurde heute eine "Verhinderungspolitik" der Behörden beklagt. Nun werden Alternativen für das kommende Jahr überlegt, wie ein Sprecher sagte. Bereits gekaufte Tickets werden refundiert.

In der Bezirksvorstehung der Leopoldstadt bestätigte man, dass das Festival nicht genehmigt worden sei. Dafür gebe es verschiedene Gründe, wurde betont. Details sollen mittels Aussendung bekanntgegeben werden. (APA, 25.2.2020)