Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Dado Ruvic/Illustration

Das beschleunigte Wachstum hat den lange profitablen Bezahldienst Klarna 2019 in die roten Zahlen gebracht. Die Firma aus Stockholm verbuchte im Vorjahr einen Verlust von 902,3 Millionen schwedischen Kronen (85,4 Mio. Euro). Klarna hatte im vergangenen Jahr unter anderem in einen neuen Entwicklungsstandort in Berlin für mehr als 500 Mitarbeiter sowie den Ausbau des US-Geschäfts investiert.

Klarna machte sich einen Namen bei Verbrauchern als unkomplizierter Bezahldienst bei Online-Einkäufen. Inzwischen bietet die Firma über ihre App auch eine Kreditkarte in Deutschland und Schweden an. Klarna galt seit einer Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr als das wertvollste europäische Fintech-Start-up mit einer Bewertung von 5,5 Milliarden Dollar (5,1 Mrd. Euro). Erst diese Woche wurde es beim Firmenwert von der britischen Online-Bank Revolut eingeholt. (APA/dpa, 26.2.2020)