Musikspiele wie Singstar oder Rockband erfreuten sich eine Zeitlang höchster Beliebtheit. Mittlerweile ist das Genre allerdings tot. Entwickler Harmonix will es nun aber wieder wissen. Die US-Spieleschmiede ist für die Rockband-Serie verantwortlich und bringt mit Fuser heuer ein Musikspiel für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Dabei schlüpft man – ganz zeitgemäß – in die Rolle eines DJs, der auf einem virtuellen Musikfestival die Massen in Ekstase versetzt.

Xbox

Keine zusätzliche Peripherie nötig

Im Gegensatz zu Rockband oder Singstar wird keine zusätzliche Peripherie benötigt. Einzig einen Controller braucht man, um das Game zu spielen. Mit dabei sind 100 Songs – teils ältere und teils neuere. Mit einzelnen Instrumenten kann ebenso experimentiert werden. Diese Melodien lassen sich dann mit den bestehenden Songs kombinieren, sodass neue Werke entstehen.

IGN

Erste Tester sind positiv überrascht

Ausgewählte Medien konnten bereits einen Blick auf das Spiel werfen, das mit einer Kampagne und einem Multiplayer-Modus ausgestattet ist. Bei Chip.de schreibt man davon, dass der "kurze Ausschnitt viel Spaß" gemacht habe und die "Steuerung nach kurzer Eingewöhnungsphase gut von der Hand" ging. Die Bedienung soll zudem "sehr intuitiv" ausfallen. Bei Game Pro ist die Rede davon, dass man "positiv überrascht" sei. "Das Konzept hinter dem Musikspiel habe ich so in spielerischer Form noch nicht erlebt, und es wirkte dementsprechend frisch", schreibt Autor Dennis Michel. (red, 27.2.2020)