Foto: ORF

Mit Stefan Lenglinger prämierte vor kurzem ein neuer Moderator bei der "Zeit im Bild" – und sah sich prompt einer Anfeindung aufgrund seiner Hautfarbe konfrontiert. Doch er parierte den Angriff auf Twitter souverän und bekam viel Zuspruch.

Außerdem ist die Cyberabwehr des Bundesheers laut Neos massiv heruntergewirtschaftet worden. Und weil er Fotos eines mutmaßlichen Hitlergrußes geteilt und kritisch kommentiert hat, muss sich der ehemalige Grünen-Abgeordnete Karl Öllinger vor Gericht gegen den Vorwurf "übler Nachrede" wehren. Das sind die Web- und Games-News des Tages!

[Hass im Netz] "ZiB"-Moderator begeistert mit souveränem Konter auf rassistisches Posting

[Netzpolitik] Cyber Defense des Bundesheeres "heruntergewirtschaftet"

[Mehr Netzpolitik] Prozess um mutmaßlichen Hitlergruß: "Da hört sich jede kritische Berichterstattung auf"

[Netzfund] Coronavirus: Tiroler "Hamsterkäufer" begeistert die Twitteria

[Games] Vater von legendärem "Konami-Code" gestorben

[Streaming] Netflix: Neue Top-10-Listen erleichtern Qual der Wahl

[Cashflow] "Grund zur Sorge": Fortnite bringt immer weniger Geld ein

[Umfrage] Österreicher skeptisch gegenüber selbstfahrenden Autos