Bild nicht mehr verfügbar.

Präsident Trump beim Thanksgiving-Dinner mit Soldaten auf der Bagram Air Base, Afghanistan, November 2019.

Foto: REUTERS/Tom Brenner

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Präsident mit seinem damaligen Leibarzt.

Foto: AP/Carolyn Kaster

Washington – US-Präsident Donald Trumps früherer Leibarzt hat nach eigener Aussage einiges versucht, um den Speiseplan des US-Präsidenten gesünder zu gestalten. "Wir haben das Eis schwerer erreichbar gemacht, wir haben Karfiol in das Kartoffelpüree gemischt", wird Ronny Jackson von der "New York Times" zitiert.

Das Ziel, dass der Präsident zehn bis 15 Pfund (4,5 bis 6,8 Kilogramm) abnimmt, sei aber nicht erreicht worden. Laut der darauffolgenden ärztlichen Untersuchung habe dieser gar zugelegt, schrieb die "New York Times". US-Medien berichten immer wieder über Trumps Abneigung gegenüber Gemüse und seine Schwäche für Fast Food.

"Trump könnte 200 Jahre alt werden"

Jackson erlangte einige Bekanntheit, als er Trump 2018 eine exzellente Gesundheit und nicht zuletzt eine tadellose geistige Verfassung attestiert hatte. Unter anderem sagte Jackson, Trump könnte, auch aufgrund seiner hervorragenden Gene, 200 Jahre alt werden – wenn er sich nur besser ernähren würde.

Ronny Jackson auf Wahlkampftour in Texas.

Jackson war 2018 von Trump als Minister für die Angelegenheiten von Kriegsveteranen vorgeschlagen worden. Allerdings zog er seine Bewerbung zurück, nachdem Vorwürfe gegen ihn laut geworden waren, die sich auch um Alkoholmissbrauch im Job drehten. Danach beendete er auch seinen Job als Leibarzt. Wie die "New York Times" meldete, kandidiert Jackson nun in Texas als Republikaner für den Kongress. (red, APA, dpa, 27.2.2020)