Glasfassaden schauen spektakulär aus – das Fensterputzen ist bei manchen modernen Bauwerken aber eine Herausforderung. Für den Axel-Springer-Neubau in Berlin, der über ein 45 Meter hohes Atrium und eine Fassade in Wabenoptik verfügt, hat das oberösterreichische, auf Absturzsicherungssysteme spezialisierte Unternehmen Innotech nun ein Seilzugangstechniksystem ausgetüftelt.

Foto: Innotech / Klaus Fengler

Hier werden zur Reinigung und Instandhaltung künftig bis zu vier Industriekletterer auf zehn Kletterrouten und Schienenelementen mit einer Gesamtlänge von 500 Metern herumkraxeln.

Foto: Innotech / Klaus Fengler

Das System verschwindet optisch in der Fassade, um nicht von der Architektur – sie stammt von Rem Koolhaas – abzulenken. Der Schlüssel fürs Gebäude wurde bereits übergeben.

Foto: Innotech / Klaus Fengler

Hier werden bald 3500 Menschen arbeiten – und sich hoffentlich nie über schmutzige Fenster ärgern. (red, 03.03.2020)


Zum Weiterlesen

Springer-Neubau in Berlin: Gebautes Internet für Bilder und Welten

Redaktionsgebäude der Funke-Mediengruppe: Haus der hundert Zeitungen

Berliner Studierende testen Wohnen auf 6,4 Quadratmetern

Was die Berliner Grünen vom Wiener Wohnbau lernen wollen

Foto: Innotech / Klaus Fengler