Screenshot der Website von Saffron, der die Entwicklung des Player-Symbols für die Google-Marke Youtube illustriert. Nun arbeitet Saffron für den ORF-Player.

Foto: Saffron Screenshot

Wien – Die internationale Agentur Saffron hat schon das aktuelle Design des Weltmarktführers Youtube aus dem Hause Google gestaltet. Nun entwirft die Agentur mit Standorten von London bis Mumbai nach bisher unbestätigten STANDARD-Infos die Oberfläche des ORF-Players für die Userinnen und User der geplanten ORF-Streamingplattform. Saffron arbeitete zuletzt für den zweiten internationalen Onlinegiganten Facebook.

Saffron hat 2019 in einer Bietergemeinschaft mit saintstephens und Instant Design das Erscheinungsbild der Stadt Wien vereinheitlicht und modernisiert. 595.000 Euro wurden damals veranschlagt, andere Designagenturen zeigten sich damals durchaus beeindruckt vom Honorarvolumen für das Großprojekt. Der Auftrag des ORF bewegt sich nun nach ersten inoffiziellen STANDARD-Informationen aus mehreren Quellen in einer ähnlichen Größenordnung von fast 600.000 Euro.

"ORF-Player für ORF und Private"

Der ORF plant eine große Streaming- und Social-Media-Plattform für seine bestehenden Radio- und Fernsehinhalte sowie eigens produzierte Videos und Audios sowie User-generierten Content, sobald das ORF-Gesetz all das erlaubt. Eigene Channels etwa für Kinder oder für Sport, auch für Nachrichten und etwa Kultur/Wissenschaft/Religion sind vorgesehen, Experimentierflächen für Programmmacher und umfangreiche Foren-Funktionen, in denen Programmmacher ihre Produkte und Zugänge erklären und diskutieren sollen.

Die vom ORF entwickelte Streamingplattform soll nach den Vorgaben des Regierungsprogramms von ÖVP und Grünen ein "gemeinsamer ORF-Player zwischen ORF und Privaten mit öffentlich-rechtlich relevanten Inhalten" werden, der später auch "weitere öffentliche Einrichtungen" einbeziehen soll.

Designprojekte für Youtube und Facebook

Saffron hat bei seinem Designprojekt für die Google-Videoplattform schon das rote "Tube" aus Youtube genommen und dafür das Play-Symbol weiß auf rotem Grund in den Vordergrund gerückt – mehr zu diesem Großprojekt von Typografie bis Markenarchitektur für die weltgrößte Streamingplattform finden Sie hier auf der Saffron-Seite. (fid, 28.2.2020)